Ambulanter ökumenischer Hospizdienst

„Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

Diesem Ausspruch von Cicely Saunders, der Begründerin der modernen Hospizarbeit, möchten wir als ambulanter Hospizdienst folgen und unterstützen ehrenamtlich schwer kranke und sterbende Menschen, sowie deren Angehörige in einer sehr besonderen Zeit ihres Lebens.

Mit Besuchen, Gesprächen, Beratung und entlastenden Angeboten wollen wir dazu beitragen, dass sterbende Menschen bis zum Schluss in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können, begleiten auf Wunsch aber auch in Pflegeeinrichtungen und im Krankenhaus. Dabei verstehen wir uns als ergänzendes Angebot zu anderen ambulanten Hilfen.

Auch im Jahr 2024 findet wieder ein Befähigungskurs zum / zur ehrenamtlichen Hospizbegleiter*in statt. Dieser beginnt am 05.03.2024. Sollten Sie Interesse daran haben bzw. teilnehmen wollen finden Sie weiterführende Informationen unter "Aktuelles".

Wir bieten Ihnen

• Begleitung in Häuslichkeit, Pflegeheim, Krankenhaus oder anderen betreuenden Einrichtungen durch geschulte, ehrenamtliche HospizbegleiterInnen
  • Psychosoziale Unterstützung in schwerer Krankheit
  • Entlastung Angehöriger
  • Beratung und Vermittlung anderer Hilfsangebote
  • Trauerbegleitung
  • Dabei

• Wahren wir die Schweigepflicht
  • Begleiten unabhängig von Religion, sozialer Stellung und Nationalität
  • Ist dieses Angebot kostenfrei
  • Arbeiten wir mit anderen begleitenden Diensten und Institutionen zusammen
  • Begleiten wir im gesamten Altkreis Oschatz
  • Unser Hospizdienst besteht aus engagierten und gut ausgebildeten ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden. In regelmäßigen Gruppentreffen pflegen wir den Austausch untereinander und bilden wir weiter.

Gern bieten wir Informationsabende für Interessierte und Schulungen für in der Pflege tätige Menschen zum Thema Sterben, Tod und Trauer an.

Wie Sie uns unterstützen können

• Als ehrenamtlicher Begleiter